Naturheilkunde

Um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen, werden bei der Naturheilkunde ausschließlich Stoffe und Hilfsmittel herangezogen, welche in der Natur vorkommen.

Naturheilkundliche-Verfahren verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. So wie alle Elemente in der Natur im Gleichklang sein müssen, sollten auch der menschliche Körper, der Geist und die Seele im Gleichgewicht sein. Als Elemente werden dabei nicht nur Feuer, Wasser, Luft und Erde gesehen, sondern auch Wärme, Kälte, Licht, Nahrung und viele andere Faktoren. Die Naturheilkunde umfasst sowohl Methoden zur Untersuchung von Erkrankungen als auch deren Behandlung. Im Fokus der Therapie steht der Zusammenhang zwischen dem Symptom und der Ursache. Das Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und den Energiehaushalt des gesamten Organismus wieder auszugleichen.  In der Naturheilkunde wird sowohl mit physikalischen Reizen behandelt als auch mit wirksamen Pflanzen gearbeitet.

Dazu gehören beispielsweise Behandlungen mit Bädern oder einer Ernährungsumstellung. Zu den klassischen und wissenschaftlich akzeptierten Therapien zählt unter anderem die Phytotherapie, in der Pflanzenwirkstoffe zum Einsatz kommen. Zudem werden diese und weitere Behandlungsmethoden durch eine ausgewogene Ernährung unterstützt.

Zu den naturheilkundlichen Verfahren bieten wir Ihnen unter anderem das Schröpfen, die Entgiftungstherapie und die Darmsanierung an.

Anwendung Schröpfen

Aus naturheilkundlicher Sicht zählt das Schröpfen zu den ausleitenden Verfahren (Ab- und Ausleistungsverfahren), deren Ziel es ist, schädliche Stoffe oder krank machende Substanzen aus dem Körper zu entfernen.  Beim Schröpfen werden unter Vakuum stehende Schröpfgläser auf die Haut aufgesetzt, um lokale Durchblutungen, den Lymphfluss und den Stoffwechsel zu verbessern sowie Verspannungen und Verhärtungen zu lösen. Zudem befinden sich am Rücken bestimmte Schröpfzonen, die als Reflexzonen gelten und mit inneren Organen in Verbindung stehen. Diese können durch das Schröpfen positiv beeinflusst werden.

Anwendung Entgiftungstherapie

Unser Körper ist durch physische und psychische Faktoren, diversen Umweltgiften sowie der modernen Ernährung verschiedensten Belastungen ausgesetzt. Dabei spielen einerseits die ungesunden Xenobiotika eine Rolle, also körperfremde Substanzen, die beispielsweise in Medikamenten, Fertignahrung, Getränken wie Alkohol oder Nikotin zum Einsatz kommen. Andererseits wirken Umstände wie anhaltender Stress und Überlastung ebenfalls wie Gift auf unseren Körper. Um diese Schadstoffe und belastenden Folgen über die Organe wieder abzubauen, sollten Sie in regelmäßigen Abständen eine Entgiftung durchführen.

Anwendung Darmsanierung

Der Darm gilt erwiesenermaßen als Zentrum unserer Gesundheit, weshalb sich viele Menschen nach einer Darmsanierung wesentlich besser fühlen. Sei es bei Verstopfung, chronischem Unwohlsein, Erkältung, Migräne, Erkrankungen der Haut oder des Magen-Darm-Trakts. Zu Beginn der Darmsanierung empfiehlt es sich, eine Darmreinigung durchzuführen, bei der mithilfe eines Abführmittels oder eines Einlaufs der Darm gereinigt wird.

Bei der Darmsanierung wird über mehrere Wochen mit verschiedensten Maßnahmen das Gleichgewicht der Darmflora wiederhergestellt. Die Darmflora ist ein Ausdruck unserer Lebensweise, weil die Ernährung die Grundlage für die Bakterien-Gemeinschaft im Darm bildet. Demnach ist die Basis einer jeden Therapie eine abwechslungsreiche basische Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Vollkorn, Hülsenfrüchten und gesunden Fetten. Da die Nahrung eine der stärksten Einflussfaktoren ist, lohnt es sich auch nach der Darmsanierung auf eine bewusste Ernährung zu achten.

Phytotherapie

In der Phytotherapie werden Heilpflanzen wie Kräuter, Blüten, Pflanzensäfte oder Teesorten verwendet. Sie sorgen für die Stärkung der Gesundheit und tragen zur Linderung unterschiedlicher Symptome und Erkrankungen bei. Inzwischen gilt die Phytotherapie als Bindeglied zwischen der alternativen und konventionellen Medizin. Mit rein pflanzlichen Rohstoffen und Extrakten nutzen sie die Kräfte der Natur und gehören inzwischen zum medizinischen Standard.

Homöopathie

Die Homöopathie wird als sanfte Heilmethode beschrieben und nutzt Naturstoffe wie pflanzliche, tierische und mineralische Arzneiformen. Diese Methode geht nach dem sogenannten Ähnlichkeitsprinzip und nimmt an, dass Gleiches mit Gleichem behandelt wird. Das bedeutet, dass eine Substanz, die bei gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorrufen, in kleinster Dosis auch bei kranken Menschen eine heilende Wirkung haben können.

Die homöopathische Lehre geht davon aus, dass potenzierte Substanzen die notwendigen energetischen Informationen übertragen, welche die Wirksamkeit begründen. Voraussetzung für die angestrebte Wirkung des Prinzipes ist eine exakte Anamnese bzw. Befragung des Patienten.

Gesundheits- und Ernährungsberatung

Eine gesunde Ernährungsweise ist ein wirkungsvolles Mittel zur Linderung von Beschwerden. Die moderne Ernährungsforschung hat nachgewiesen, dass viele Zivilisationskrankheiten ernährungsbedingt sind. Hierzu zählen beispielsweise Karies, rheumatische Erkrankungen, Stoffwechselkrankheiten, Verdauungserkrankungen, Gefäßerkrankungen sowie eine mangelnde Infektabwehr. Oft wird der positive Effekt einer richtigen Auswahl von Lebensmitteln auf die Genesung unterschätzt. Auch für gesunde Menschen ist es sinnvoll, ihre Essgewohnheiten in bestimmten Situationen anzupassen.

Als zertifizierte Heilpraktikerin biete ich Ihnen eine individuelle Ernährungsberatung für viele Bereiche an. Ob für Kinder, während der Schwangerschaft und Stillzeit oder im Alter. Meine Leistungen werden Ihren Bedürfnissen und Zielen entsprechend angepasst, sodass Sie auch weiterhin Spaß am Essen haben.